1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Durchstarten

Arbeitsalltag in der Pandemie

CORONA: Balance zwischen Homeoffice und unsicherer Zukunft

Arbeitsalltag in der Pandemie

Die Corona-Pandemie hat auch den Arbeitsmarkt nachhaltig verändert. Begriffe wie Homeoffice und Video-Calls sind inzwischen nicht mehr wegzudenken. Dass die unberechenbare Entwicklung der Situation allerdings auch sehr viel Unsicherheit und Existenzängste, besonders für Kulturschaffende und Selbstständige, aufgebracht hat, ist ebenso nachvollziehbar. Doch wie kann man dabei gelassen bleiben und das Vertrauen in die Zukunft nicht verlieren? Covid - 19 hat die Menschheit weltweit vor bis dahin ungekannte Herausforderungen gestellt und somit auch all diejenigen, die von den Richtlinien am Arbeitsplatz betroffen waren und immer noch sind.

Die Kunst besteht wohl darin, sich mit der Veränderung zurecht zu finden, mehr danach zu schauen, wie es sich mit den Einschränkungen durch die Pandemie weiterarbeiten lässt, anstatt darauf zu warten, dass es so wird wie früher. Denn die Krankheit wird leider nicht einfach wieder verschwinden. Dies ermöglicht die Rückbesinnung auf die eigenen Werte und die Reflektion, ob der Arbeitsplatz, der vielleicht nur noch von Zuhause aus wahrgenommen wird, so noch zu einem passt oder ob es Zeit wird, sich neu zu orientieren. Das Festhalten an gewohnten Routinen, den Ausgleich in Hobbys und sozialen Kontakten finden, sich mit Kollegen offen und ehrlich darüber austauschen, ob sie mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben oder vielleicht sogar Hilfestellungen kennen, die die Veränderungen erleichtern, sind Schritte, die das Leben und Arbeiten in Zeiten von Corona erleichtern können. lps/LK.