1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Bronnbacher Weihnachtsmarkt im Kreuzgang am 3. Dezember, 14.00 bis 19.00 Uhr – 4. Dezember, 11.30 bis 18.00 Uhr

Adventsfest im Kreuzgang

Kloster Bronnbach: Traditioneller Weihnachtsmarkt

Adventsfest im Kreuzgang

Adventliche Stimmung im Bronnbacher Kreuzgang. BILD: GERD BRANDER

Bronnbach. Traditionell am zweiten Adventswochenende von Samstag, 3. Dezember, bis Sonntag, 4. Dezember, präsentiert sich der Bronnbacher Weihnachtsmarkt im Ambiente des gotischen Kreuzgangs und entlang der Außenfassade des Klosters. Neu in diesem Jahr ist, dass der Markt auch im beheizten Prälatensaal stattfindet.


Der Weihnachtsmarkt beginnt am Samstag, 3. Dezember, um 14 Uhr mit einer musikalischen Eröffnung durch das Bronnbacher Bläserensemble am Christbaum im Kreuzganginnenhof. Am Sonntag, 4. Dezember, wird um 10.30 Uhr die Heilige Messe mit musikalischer Gestaltung durch das Bronnbacher Bläserensemble gefeiert. Im Anschluss daran, um 11.30 Uhr, öffnen sich die Türen für die Marktbesucher. Ein besonderer Höhepunkt ist der Besuch des Christkindes am Sonntagnachmittag.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie der traditionelle Weihnachtsmarkt in Bronnbach nicht stattfinden konnte, darf man sich in diesem Jahr wieder auf duften den Glühwein, festlichen Hüttenzauber und die schönsten Handwerkskreationen freuen.

An beiden Tagen gibt es Musik in der Klosterkirche. Die Musikkapelle Dertingen spielt am Samstag um 17 Uhr; am Sonntag um 14 Uhr tritt der Chor Imaté Reicholzheim auf. Der Musikverein Dörlesberg musiziert um 15.30 Uhr und um 17 Uhr konzertiert die Formation „3 Freunde“. Im gotischen Kreuzgang können die Besucher das vielfältige Warensortiment ausgewählter Anbieter genießen: Handwerker, Hobbykünstler und viele weitere Beschicker stellen ihre Produkte aus. In stimmungsvoll geschmückten Buden entlang der Außenfassade der historischen Klosteranlage werden Glühwein, Punsch sowie kleine Speisen und Delikatessen angeboten. Im barocken Bernhardsaal können sich die Gäste an beiden Tagen bei Kaffee und Kuchen aufwärmen. Der Klosterladen und die Vinothek sind für Einkäufe und Verkostungen geöffnet. Die Museumsbrennerei des Heimatvereins Reicholzheim im unteren Wirtschaftshof kann ebenfalls besichtigt werden. Den Erlös hieraus spendet der Heimatverein an die Flutopfer im Ahrtal. Eine entspannte Anreise ist mit der Bahn entlang der idyllischen Taubertalstrecke möglich. Veranstalter des Weihnachtsmarktes ist das Kloster Bronnbach mit den Patres der Missionare von der Heiligen Familie, unterstützt durch den Heimatverein Reicholzheim. lra