1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial 100 Jahre Stadtkapelle Bad Mergentheim

Ein Jahrhundert voll Blasmusik

100 Jahre Stadtkapelle Bad Mergentheim: Jubiläum am 18. und 19. Juni auf dem Marktplatz

Die Stadtkapelle Bad Mergentheim unter Leitung von Hubert Holzner gilt als das musikalische Aushängeschild der Stadt. BILD: FOTO BESSERER

13.06.2022

Bad Mergentheim. Das Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen der Stadtkapelle Bad Mergentheim geht in die zweite Runde. Am Samstag, 18. und Sonntag 19. Juni findet auf dem Marktplatz ein Jubiläumswochenende mit viel Blasmusik statt.

Das Fest beginnt am Samstag mit einer Hocketse, es unterhalten die Original Taubertaler Musikanten. Köstlichkeiten aus der Küche und erfrischende Getränke liefert der Schlemmerservice Gebert aus Wachbach.

Am Sonntag findet um 10.30 Uhr ein katholischer Gottesdienst auf dem Marktplatz statt, anschließend ist Gelegenheit zum Mittagessen.

Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Sternmarsch, der um13.30Uhr beginnt.Die Blaskapelle Löffelstelzen marschiert vom Hans-Heinrich-Ehrler-Platz in Richtung Marktplatz. Es folgt die Stadtkapelle Bad Mergentheim aus Richtung Deutschordenplatz und die Musikkapelle Markelsheim aus Richtung Mühlwehrstraße. Um 13.45 Uhr startet die Musikkapelle Wachbach vom Äußeren Schlosshof in Richtung Marktplatz, die Musikkapelle Stuppach wird schließlich vom Gänsmarkt mit Marschmusik den Marktplatz erreichen. Oberbürgermeister Udo Glatthaar wird dort auch ein Grußwort sprechen. Anschließend unterhält dort die Musikkapelle Löffelstelzen.

Die Original Taubertaler Musikanten sorgen am Samstag für Stimmung. BILD: VERANSTALTER
Die Original Taubertaler Musikanten sorgen am Samstag für Stimmung. BILD: VERANSTALTER

Die Stadtkapelle Bad Mergentheim wurde im Jahr 1922 gegründet. Aus den einstigen elf Musikanten wurde im Laufe der Jahre und mit bewegter Geschichte die heute Stadtkapelle, die als musikalisches Aushängeschild der Stadt Bad Mergentheim gilt. Das Jubiläumswochenende ist der Höhepunkt einer 100-jährigen Geschichte, die stets die Blasmusik im Auge hatte. Wie in jedem Verein gab es auch hier in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Höhen und Tiefen, weniger erfreuliche Ereignisse, aber auch viele Höhepunkte, die auf Dauer ihren Platz in der Vereinschronik gefunden haben.

Die Stadtkapelle ist in diesem Jahr noch in einer Marschparade am Sonntag, 24. Juli, in einem Promenadenkonzert am Sonntag, 25. September, beim Bunten Melodienreigen am Sonntag, 13. November und beim Adventskonzert am Sonntag, 18. Dezember zu hören. Barbara Kurz

Nähere Informationen unter www.stadtkapelle-badmergentheim.de.

Das Programm zum Jubiläumswochenende

Samstag, 18. Juni

- Ab 18 Uhr Öffnung der Stände auf dem Marktplatz, Ausschankbeginn – Dazu Köstlichkeiten aus Küche und Keller.
- Ab 18.30 Uhr: Unterhaltungsmusik auf dem Marktplatz mit den Original Taubertaler Musikanten.
- 0.30 Uhr: Offizielles Veranstaltungsende

Sonntag, 19. Juni

- 10.30 Uhr: Gottesdienst auf dem Marktplatz
- 11.30 Uhr: Öffnung der Stände auf dem Marktplatz – Ausschankbeginn – Dazu Köstlichkeiten aus Küche und Keller.
- 13.30 Uhr: Sternmarsch zum Marktplatz mit den Musikkapellen Löffelstelzen, Markelsheim und Wachbach. Anschließend Unterhaltungsmusik mit der Musikkapelle Löffelstelzen.
- 18 Uhr: Veranstaltungsende

Weitere Artikel
Nassig. Die neue Wildbachhalle Nassig mit dem zusätzlichen Umkleide- und Duschtrakt in einem extra Gebäude gilt als Jahrhundertprojekt des Dorfs. Am Dienstag wurde sie offiziell eingeweiht. In... [mehr]
Liebe Gäste, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Besucher unserer schönen Stadt, ich lade Sie alle recht herzlich zu unserem traditionellen Freudenberger Herbstmarkt mit Flohmarkt am... [mehr]
Freudenberg. Mit der Familie einen spätsommerlichen Tag in Freudenberg am Main erleben. Bummeln entlang der Mainpromenade schauen, shoppen und genießen – das ist der traditionelle Freudenberger... [mehr]