Ade Winter - Wertheim bricht am Wochenende in den Frühling auf. Beim Ostermarkt in der Innenstadt besteht reichlich Gelegenheit, sich auf die „grüne Jahreszeit" einzustimmen und sich dafür auszustatten. Vielleicht sogar mit einem neuen fahrbaren Untersatz? Oder einer ganz neuen Mobilitätsmöglichkeit?


Zum Ostermarkt in Wertheim gehört seit Jahren auch die Neu- und Gebrauchtwagenmesse. Früher fand sie auf dem Parkplatz am Main statt, vergangenes Jahr neben der Stiftskirche, und in diesem Jahr präsentieren sich drei Kraftfahrzeugbetriebe aus Wertheim im Rathausinnenhof. Die Autohäuser Gärtner und Szabo sowie Auto Hieser aus Dörlesberg zeigen dort neue Modelle und attraktive Gebrauchtwagen, und sie informieren über ihr umfangreiches Angebot im Verkaufs-, Service- und Reparaturbereich. Das Wochenende bietet Interessenten die Möglichkeit, in aller Ruhe das Angebot unter die Lupe zu nehmen.
Alternative Mobilitätsformen
Ein aktuelles Thema sind dabei dieses Jahr neben Fahrzeugkauf und Leasing alternative Mobilitätsformen. Immer mehr Menschen interessieren sich für noch umweltschonender und nachhaltigere Arten der Beweglichkeit, und immer mehr Unternehmen entwickeln sich daher vom traditionellen Autohaus hin zu vielseitigen Mobilitätsanbietern.
Für manchen Kundinnen und Kunden sind vielleicht mittlerweile Mietfahrzeuge oder Carsharing-Systeme passgenaue und sparsamere Lösungen für ihren individuellen Mobilitätsbedarf. Gerade im urbanen Bereich mit wenig privaten Stellflächen oder Garagen kann Mieten oder Teilen eine attraktive Alternative für den langfristigen Besitz eines eigenen Kraftfahrzeugs sein.




Auto starten per App
Durch den Einsatz heutiger Kommunikationstechniken lassen sich Fahrzeuge von zu Hause aus oder am jeweiligen Standort buchen. Über eine Smartphone-App können zum Beispiel Carsharing-Autos flexibel gefunden, gebucht, geöffnet und gestartet werden. Ein Carsharing-System für Wertheim befindet sich gerade in Vorbereitung, und bei der Automesse am 1. und 2. April kann man sich darüber informieren. bc