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Sonderveröffentlichung
Themenspecial Start in den Beruf

„Mit Klischees aufräumen“

   

Barbara Hagedorn, Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe Hagedorn, möchte die althergebrachte Unterscheidung in „Männerberufe“ und „Frauenberufe“ überwinden und mehr Frauen auf Baustellen bringen. BILD: HAGEDORN/DPA-TMN

31.01.2022

Für eine Ausbildung auf der Baustelle entscheiden sich kaum Frauen. Sind eben klassische Männerjobs, oder? Genau dieses stereotype Denken macht den Wandel zäh. Eine Bau-Unternehmerin will das ändern.

Drei Frauen. Das war das Ziel von Barbara Hagedorn, die zusammen mit ihrem Mann eines der größten Abbruchunternehmen der Weltleitet. Drei Frauen sollten in ihrer Firma 2021 eine Ausbildung außerhalb der Verwaltung beginnen. „Teilweise wurden wir dafür belächelt“, sagt die Geschäftsführerin der Hagedorn Unternehmensgruppe. Man riet ihr, sich kleinere, realistischere Ziele zu stecken. Tatsächlich haben dann vier statt drei Frauen im August ihre Ausbildung begonnen.

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Dennoch: Frauen auf der Baustelle sucht man meistens vergeblich. Mehr als 90 Prozent aller Baggerfahrer sind männlich. Und nicht nur Geräteführer, sondern auch Maurer oder Stahlbauer sind nach wie vor Berufe, die hauptsächlich Männer erlernen. Barbara Hagedorn will das ändern, „mit Klischees aufräumen“ und den Fachkräftemangel in der Branche bekämpfen. Denn wer einen Bagger lenken will, braucht keine muskelbepackten Oberarme, sondern vor allem ein geschicktes Händchen: „Bei den modernen Maschinen auf einer Baustelle kommt es viel mehr auf Fingerspitzengefühl als auf Muskelkraft an“, sagt Hagedorn.

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Doch ist das allen bewusst? „Gerade wenn sich in jungen Jahren Berufswünsche bilden, kommt es stark darauf an, welche Kenntnisse man darüber hat“, sagt Brigitte Schels, Professorin für Arbeitsmarktsoziologie. Noch entscheidender als das Wissen über den Beruf, seien aber oft die Klischees, die in den Köpfen verankert seien, sagt Professorin Schels. „Wir lernen diese Stereotype von Kindheit an.“

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Geschlecht und Geschlechtstypik gehören der Expertin für Berufswahl und sozialer Ungleichheit am Arbeitsmarkt zufolge zu den ersten Dingen, die Kinder bereits im Alter von etwa acht Jahren wahrnehmen. Dabei spielt die eigene Erfahrung eine große Rolle: Was sieht man im Fernsehen, was liest man in den Kinderbüchern und wen sieht man, wenn man an einer Baustelle vorbeigeht?

Susanne Eikemeier von der Bundesagentur für Arbeit vermutet, die Interessen von Frauen seien möglicherweise schlichtweg „anders gelagert“. Die zehn beliebtesten Ausbildungsberufe unter jungen Frauenhätten sich seit Jahren kaum verändert. Kaufmännische Berufe oder eine Ausbildung zur Friseurin seien weiterhin unter den Favoriten. Die Berufswahl sei allerdings nicht nur von den eigenen Interessen, sondern auch viel vom Feedback im Umfeld abhängig, betont Arbeitsmarktsoziologin Schels. Dazu zählen einerseits die Meinungen von Eltern oder Lehrerinnen und Lehrern. Andererseits auch die Frage, mit was man während der Ausbildungssuche konfrontiert ist und inwiefern Unternehmen auf Frauen zugehen.

Geschäftsführerin Barbara Hagedorn hat die Erfahrung gemacht, dass oft Freunde und Eltern große Zweifel streuen, wenn es um eine Ausbildung auf der Baustelle geht. „Wenn Eltern das erste Mal zu unseren Infoabenden kommen, sind sie oft überrascht zu hören, wie die Ausbildung und die Arbeit in der Praxis tatsächlich aussehen.“

Der Anteil an neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen von weiblichen Azubis im Bereich „Bau, Architektur, Vermessung, Gebäudetechnik“ ist in den vergangenen Jahren zwar angestiegen, allerdings nur sehr moderat. 2017 waren der Bundesagentur für Arbeit zufolge vier Prozent aller Auszubildenden weiblich. 2020 waren es 4,3 Prozent. Es gibt allerdings große Unterschiede zwischen den Auszubildenden und Studierenden. Der Frauenanteil bei Uni-Absolventen im Bauingenieurwesen habe beispielsweise stark zugenommen und liege mittlerweile bei rund 30 Prozent, so Schels. „Wer ein Studium beginnt, ist häufig schon etwas älter und reifer.“ Das helfe, herauszufinden, was man wirklich möchte. 
    

Weibliche Auszubildende sind in Bauberufen immer noch eine Seltenheit. BILD: SIGRID GOMBERT/WESTEND61/DPA-TMN
Weibliche Auszubildende sind in Bauberufen immer noch eine Seltenheit. BILD: SIGRID GOMBERT/WESTEND61/DPA-TMN

Mit dem Radlader auf Instagram

Man brauche aber vor allem mehr Vorbilder für die Ausbildungsberufe im Baugewerbe. „Im Bauingenieurstudium sind Frauen zwar auch in der Minderheit, aber immerhin wahrnehmbar.“ Wenn auf einer Baustelle aber im Schnitt weniger als fünf Prozent aller Beschäftigten weiblich sind, fehlt diese Sichtbarkeit.

Zumindest in den sozialen Medien ist jedoch das Interesse, wie die Arbeit als Frau auf der Baustelle aussieht, groß: Der Maschinistin Agnes Borchers (@püppi.at.work) folgen über 90 000 Menschen auf Instagram, der Maurermeisterin Julia Schäfer(@tschulique) sogar über 180 000. Es gibt mehrere Tausend Likes für ein Foto, in dem Schäferlässig grinsend im Reifen eines Radladers sitzt oder ein Video, in dem Borchers Schutt verlädt. Beide Beiträge sind mit dem Hashtag #frauenpower und #frauimhandwerk beziehungsweise #frauambau versehen.

„Sowohl die Sozialen Medien als auch unsere Kampagne „Frau am Bau“ sind kleine Mosaiksteine, mit denen wir ein Netzwerk aufbauen und Veränderung erreichen können“, sagt Hagedorn. Aber auch die Unternehmen seien gefordert. Es reiche nicht nur, auf Frauen zuzugehen oder Frauentoiletten bereitzustellen: „Der ganze Betrieb muss mitziehen.“

Für Brigitte Schels ist das Klima am Arbeitsplatz ein entscheidender Faktor. Natürlich geht es dabei um die subjektive Wahrnehmung, zu dem Job zu passen und im Teamintegriert zu sein. Aber auch eine weibliche Ansprechpartnerin kann den Einstieg beispielsweise erleichtern.

Am besten ist es, sich vorab zu informieren und ein Praktikum zu machen, rät Professorin Schels. So könne man das Arbeitsklima direkt kennenlernen. Denn neben dem Interesse, etwas Handfestes zu schaffen, sollte man auch Spaß an der Teamarbeit haben, heißt es vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie. Hagedorn ergänzt: „Es ist wichtig, mit dem Team zu sprechen, um Hilfe zu fragen und sich einfach zu trauen.“ Ihrer Erfahrung nach reagieren die wenigstens abwertend, sondern respektvoll und hilfsbereit.

Die vier neuen Auszubildenden sind in dem Abbruch- und Bauunternehmen in Gütersloh innerhalb weniger Wochen gut im Team angekommen. „Ich habe ein gutes Gefühl, wenn sie auf der Baustelle unterwegs sind“, sagt Hagedorn. dpa-tmn

Hagedorn-Kampagne „Frau am Bau“: www.unternehmensgruppe-hagedorn.de/frau-am-bau/
Instagram-Profil Agnes Borcher: www.instagram.com/pueppi.at.work/
Instagram-Profil Julia Schäfer: www.instagram.com/tschulique/ 
   

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