1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet
Sonderveröffentlichung
Themenspecial Medi-Center Kreuzwertheim

Zentrum für die Gesundheit

Medi-Center Kreuzwertheim: Neubau mit Arztpraxis und Apotheke in vorteilhafter Lage neben den Einkaufsmärkten

Im neuen Medi-Center Kreuzwertheim finden Kunden und Patienten nun die „Praxis am Kaffelstein“ (vormals im Kaffelsteinweg ansässig) und „Schaefer’s Apotheke“ (bislang in der Oberen Pfarrgasse und ab Montag, 29. November am neuen Standort geöffnet). BILDER: BIRGER-DANIEL GREIN

30.11.2021

Groß, freundlich und energetisch gelungen präsentiert sich das neue Medi-Center bei den Einkaufsmärkten in Kreuzwertheim. 

Am 1. Juli 2020 war der erste Spatenstich erfolgt. Die Bauarbeiten neigen sich nach rund 17 Monaten nun in großen Schritten dem Ende zu. Untergebracht auf insgesamt 910 Quadratmeter sind die „Praxis Am Kaffelstein“ sowie „Schaefer’s Apotheke“ Kreuzwertheim.

Reinhold Rüger, Johanes Tröger Architekten Dipl.-Ing. (FH) - PartG mbB

Egon Kitz, Geschäftsführer der mit dem Bau beauftragten S&B Kreuzwertheim Immobilien GmbH, freut sich über das moderne Gebäude im KFW 40 Standard. Dank großer Fotovoltaikanlagen sei man energetisch autark und könne zusätzlich Strom ins Netz einspeisen. Er betonte, für den Bau habe man nahezu nur Firmen aus Wertheim und Kreuzwertheimer beauftragt. Die Bauphase sei ohne Materialengpässe gemeistert worden. Man liege zeitlich sogar etwas vor dem Plan und im Kostenrahmen. Insgesamt wurden in den Bau rund zwei Millionen Euro investiert.

Dr. Benjamin Schaefer, Inhaber der Apotheke, hebt den barrierefreien Zugang und die nun größere Fläche hervor, die man ganz nach dem eigenen Bedarf gestalten konnte. Zudem ermöglichten die neuen Flächen durch ihre Großzügigkeit noch mehr Diskretion bei der Beratung.

Dr. Stefan Brunner von der Allgemeinarztpraxis ist sich sicher, dass man im neuen Domizil die medizinische Versorgung für die längere Zukunft gewährleisten könne. Ein großes Plus sei die Barrierefreiheit der Praxis durch den Aufzug im Haus. Weiter freute er sich über die angenehm gestalteten Räume und mehr Platz im Wartebereich.

Als Besonderheit heben Schaefer und Brunner die Belüftungsanlage im Aufzug mit Filter hervor. Einig waren sich die beiden zudem, dass die Räume auch für alle Mitarbeiter einen großen Mehrwert bieten.

Für alle Nutzer sei nicht zuletzt die räumliche Nähe zu den Einkaufsmärkten optimal. Arzt, Apotheke und Einkaufsmöglichkeit habe man nun alles an einem Standort. bdg

Die Praxis am Kaffelstein hat in dieser Woche am Montag, 22. November, ihren Betrieb im MediCenter Kreuzwertheim aufgenommen. Die Schaefer’s Apotheke öffnet dort am Montag, 29. November. 
 

Geschichte der beiden Einrichtungen

Die Praxis am Kaffelstein wurde 1976 von Dr. med. Julius Brunner in Räumlichkeiten in der Haslocher Straße gegründet. 1981 erfolgte der Umzug in einen Neubau am Kaffelsteinweg. 2016 übergab Dr. med. Julius Brunner die hausärztliche Tätigkeit an seinen Sohn Dr. med. univ. Stefan Brunner.

1975 wurde die „Spessart-Apotheke“ (heute Schaefer’s Apotheke) in der Oberen-Pfarrgasse 26 in Kreuzwertheim vom Apothekerehepaar Vera und Edgar Schaefer eröffnet. 1990 und 2002 erfolgten Umbauten. 2014 übernahm der Apotheker Dr. Benjamin Schaefer die Apotheke und errichtete in Wertheim eine Filiale. Seithertragen beide Apotheken den Namen „Schaefer’s Apotheke“.

Im November 2021 ziehen Arztpraxis und Apotheke in die neuen Räume im MediCenter

Weitere Artikel
Der Baustoff Holz erlebt auch in Zeiten der Krise keinen übermäßigen Einbruch. Aus dem Werkstoff Holz entstehen Wirtschaftsgebäude, Hallen, Schulen, Brücken, aber auch ein- und mehrgeschossige... [mehr]
Nach fast dreijähriger Plan-, Bau- und Modernisierungszeit erstrahlt der Standort in Bad Mergentheim in neuem Glanz. Wie in den anderen Standorten in Tauberbischofsheim und Lauda-Königshofen wurde... [mehr]
Groß, freundlich und energetisch gelungen präsentiert sich das neue Medi-Center bei den Einkaufsmärkten in Kreuzwertheim. Am 1. Juli 2020 war der erste Spatenstich erfolgt. Die Bauarbeiten neigen ... [mehr]